Umweltschule

2023/2024
Juryentscheidung Umweltschule 23.10.2023
Juryentscheidung Umweltschule

 

Die Schule Pfreimd freut sich, dass die Schule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2022/2023 erhält!

Birgit Feldmann, Landesfachbeauftragte Bildung für nachhaltige Entwicklung übermittelte im Namen aller Jurymitglieder die Nachricht über die erneute Auszeichnung:

"Sehr geehrte Schulleitung,

sehr geehrte Umweltschule-Ansprechpartner*innen,

liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Schule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2022/2023 erhält. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV – hat Ihre Selbsteinschätzung bezüglich der Anzahl der Sterne bestätigt. Die Sternevergabe wird auf Ihrer Urkunde sichtbar sein.

Um das Engagement Ihrer Schulgemeinschaft zu würdigen, planen wir für das Frühjahr 2024 eine Auszeichnungsveranstaltung im Beisein des Bayerischen Umweltministers, des Bayerischen Kultusministers sowie des LBV-Vorsitzenden. Gemeinsam mit allen ausgezeichneten Umweltschulen wird es einen Festakt sowie einen „Markt der Möglichkeiten“ geben, an dem sich Ihre Schule gerne beteiligen kann. Über den genauen Termin, den Ort sowie über weitere Details informieren wir Sie natürlich noch mit entsprechendem Vorlauf.

Urkunde und Flagge zusammen mit ergänzenden Schreiben lassen wir Ihnen Anfang November per Post zukommen.

Das digitale Logo „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ senden wir Ihnen in den nächsten Tagen per E-Mail zu.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Umweltschule-Engagement im Schuljahr 2022/2023. Gemeinsam bilden die Umweltschulen ein starkes Netzwerk für eine nachhaltige Entwicklung.

Wir freuen uns auf Ihre erneute Teilnahme an der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ im Schuljahr 2023/24 und wünschen Ihnen für das laufende Schuljahr alles Gute.

Beste Grüße im Namen aller Jurymitglieder"


Juryentscheidung Umweltschule
2022/2023
Shopping in der Landgraf-Ulrich-Schule 30.07.2023
Shopping in der Landgraf-Ulrich-Schule

Nachhaltigkeit war in der Grund- und Mittelschule Pfreimd das ganze Schuljahr ein großes Thema.

Die Schüler:innen von 1-10 haben sich in ihren Klassen damit beschäftigt und verschiedene Inhalte, wie Papierrecycling oder den ökologischen Fußabdruck behandelt. Zum Schuljahresende haben sie sich noch einmal ein großes Projekt überlegt - einen Flohmarkt für die ganze Schule.

Dazu wurden zwei Wochen lang in den Familien Sachspenden gesammelt, die dann am Freitag den 07.07.23 von 10-12 Uhr in der Schule gekauft werden konnten. Für die Einkäufer:innen gab es zahlreiche Bücher, Spiele, Kuscheltiere und kleine Dekoartikel zu erwerben. Die Highlights waren eine Popcornmaschine, ein riesiger Kuschelpanda und Transformer-Figuren. Alle halfen fleißig mit. Die Schüler:innen der 5. Klasse gestalteten coole Sprüche wie ,,Teuer hat hier Hausverbot“ oder Preislistenplakate, 6. Klässler halfen beim Aufbau der Verkaufstische und die 8. Klasse kassierte am Tag des Flohmarkts eifrig.

Bis auf wenige Artikel, die anschließend der Schülerbücherei gespendet wurden, ging alles über die Ladentheke. Insgesamt wurden rund 400€ an Einnahmen erzielt und an die Vogelauffangstation Regenstauf gespendet. Der Flohmarkt war also ein voller Erfolg und die Landgraf-Ulrich-Schule Pfreimd half der Nachhaltigkeit weiter zu wachsen.

Schulleiterin Silke Schmid bedankte sich bei Eltern und Schüler:innen für die tatkräftige Unterstützung und bei den Lehrkräfte des Teams Umweltschule Hannah Koch, Carolin Binder und Franziska Plail für die hervorragende Organisation und für ihr Engagement.


Shopping in der Landgraf-Ulrich-Schule Shopping in der Landgraf-Ulrich-Schule

Autor/in: Text: Hannah Koch, Carolin Binder, Bild: Birgit Muggenthaler

Ostereier aus Papiermaché - Upcycling der ersten Klassen17.06.2023
Ostereier aus Papiermaché - Upcycling der ersten Klassen

Im Zuge des Projektes „Umweltschule“ wurde das Thema „Papier-Recycling“ in allen Klassen der LUS bearbeitet. Auch die beiden ersten Klassen lernten im HSU-Unterricht Wissenswertes über die Mülltrennung und den Weg des Altpapiers zu neuem Papier. Die „Kleinen“ hatten dazu schon einige Ideen, wie man Müll vermeiden, sinnvoll trennen und Neues daraus gewinnen kann.

Sie starteten auch ein eigenes Upcycling-Projekt, zu dem jedes Kind altes Zeitungspapier in die Schule mitbrachte. Aus einem Luftballon, viel Kleister und übrig gebliebenem Geschenkpapier formten sie damit viele bunte Ostereier. Sogar der Osterhase hat von dieser tollen Upcyclingidee erfahren und füllte die entstandenen Eiernester am letzten Schultag vor den Osterferien mit vielen Leckereien.


Ostereier aus Papiermaché - Upcycling der ersten KlassenOstereier aus Papiermaché - Upcycling der ersten KlassenOstereier aus Papiermaché - Upcycling der ersten KlassenOstereier aus Papiermaché - Upcycling der ersten KlassenOstereier aus Papiermaché - Upcycling der ersten KlassenOstereier aus Papiermaché - Upcycling der ersten Klassen

Autor/in: Text und Bilder: Hannah Koch

Fortsetzung des „Bau Mit!“ – Projektes14.06.2023
Fortsetzung des „Bau Mit!“ – Projektes

Im Oktober ging das „Bau Mit!“ – Projekt der 6. Klasse, Schülern/innen der Maria-Schwägerl-Schule Nabburg und dem Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath in seine finale Runde.

Nachdem im Juni/Juli ein Modell des Barfußpfades angelegt wurde, ging es nun an die Erstellung des „richtigen“ Barfußpfades.
Der Bauhof des Freilandmuseums hatte in der Zwischenzeit die äußere Einfassung mit Granitsteinen gemauert. Unsere Aufgabe war es nun mit Unterstützung der Bauhofmitarbeiter den Pfad fertigzustellen.

Eine Gruppe unterteilte die Gehstrecke in verschiedene Pfadbecken. Als Begrenzung dienten hier auch die Granitsteine, die im Abstand von einem Meter betoniert werden mussten. Ein weiteres Team karrte unzählige Schubkarren mit Erde heran, um den Rand der Einfassung mit Humus zu bedecken. Andere mischten Zement an, betonierten die bemalten Steine am Ende des Pfades oder suchten Materialien zum Befüllen.

Im Laufe der zwei Projekttage entstand schließlich ein toller Sinnespfad. Den Anfang machen Baumstümpfe, dann folgen Holzschnitzel. Weitere Bodenmaterialien sind Fichtenzapfen, Kastanien, Kiesel, Holzstöcke, Moos, Sand und Stroh.

Obwohl einige Arbeiten sehr anstrengend und schweißtreibend waren, fanden alle, dass es ein großartiges und gelungenes Projekt war, an dem sie gerne mitgewirkt haben.

Zum Ausklang und als Belohnung gab es ein Lagerfeuer, an dem Stockbrot gegrillt wurde und Frau Schmittners berühmte Kartoffelsuppe.

Ein großes Lob an alle Teilnehmer/innen!


Fortsetzung des „Bau Mit!“ – ProjektesFortsetzung des „Bau Mit!“ – ProjektesFortsetzung des „Bau Mit!“ – ProjektesFortsetzung des „Bau Mit!“ – Projektes

Autor/in: Text und Bilder: Diana Wachtel

Teilnahme der Klasse 5a am Projekt „Klasse Freilandmuseum“13.06.2023
Teilnahme der Klasse 5a am Projekt „Klasse Freilandmuseum“

Im Rahmen des Projekts „Klasse Freilandmuseum“ durfte die Klasse 5a insgesamt drei Vormittage im Freilandmuseum Neusath-Perschen verbringen.

Am ersten Tag lernte die Klasse interessante Fakten über die Kartoffel kennen. Die Kartoffel ist ein Gemüse, das von Amerika nach Europa gekommen ist. Die Schülerinnen und Schüler durften an einem Quiz teilnehmen und erfuhren, mit welchen anderen Pflanzen die Kartoffel verwandt ist, was zu der ein oder anderen Überraschung führte. Schließlich sollten sie selbst Hand anlegen und im Garten des Freilandmuseums einen Bifang – oder auch bekannt als „Bifing“ anhäufeln. Dort wurden anschließend von ihnen Kartoffeln eingepflanzt. Die Schüler und Schülerinnen waren sehr gespannt, ob man nach ein paar Wochen dort schon erste Kartoffelpflanzen sehen konnte. Nach der harten Arbeit durften die Kinder handgemachtes Kartoffelbrot mit Butter und frischem Schnittlauch probieren, was ihnen allen sehr gut schmeckte. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch das Freilandmuseum, bei dem viele verschiedene Tiere angeschaut und auch gestreichelt werden konnten.

Am zweiten Projekttag begleitete die Klasse die Natur- und Museumspädagogin Eva Nußbaumer. Zunächst durften die Kinder den aufgestellten Maibaum des Freilandmuseums ablegen und den vertrockneten Kranz mit frischen Gräsern und Blüten neu binden. Anschließend hingen sie den neuen bunten Kranz wieder an den Maibaum und stellten ihn in Gemeinschaftsarbeit wieder auf. Nach einer gemeinsamen Pause wurde in Kooperationsspielen die Klassengemeinschaft gefordert und gestärkt. Es waren dabei verschiedene Kompetenzen gefragt und alle Mitglieder der Klasse mussten zusammenhelfen. Durch Zusammenhalt konnten alle Herausforderungen gemeistert werden und es machte allen Beteiligten sichtlich viel Spaß. Nach einem Rundgang, um nach den Tieren zu sehen erstellte die Klasse noch ein Landart. Entstanden ist ein wunderschöner Schmetterling aus Naturmaterialien.

Am dritten Tag wurden zunächst die Tiere des Freilandmuseums stärker ins Licht gerückt. Nachdem die Kinder verschiedene Tiere in Haustiere, Wildtiere und Nutztiere eingeteilt hatten, sollten sie sich in Kleingruppen auf den Weg machen und die Tiere des Freilandmuseums genauer beobachten und einen Fragebogen beantworten. Die Ergebnisse wurden anschließend vorgestellt. Da die Begeisterung für die Tiere sehr groß war, meisterten die Kinder diese Aufgabe mit Bravour. Ein Teil der Klasse hatte bereits zu Beginn des Vormittages Kartoffeln in einen Dämpfer getan, damit diese später verspeist werden konnten. Es wurde außerdem nach den Kartoffelpflanzen gesehen, die am ersten Projektvormittag gemeinschaftlich eingepflanzt wurden. Auf dem Bifang waren die Pflanzen zur Freude aller gut gewachsen. Nun musste allerdings die Erde aufgelockert und Unkraut entfernt werden. Aber auch das war für die Klasse kein Problem. Nach erledigter Arbeit war es endlich soweit und die gedämpften Kartoffeln konnten geschält und mit Butter, Salz und Schnittlauch gegessen werden. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie solch ein Essen mit nur ganz wenigen Zutaten so gut schmecken konnte.

Die Klasse 5a hatte beim Projekt „Klasse Freilandmuseum“ sehr viel Spaß, hat viele neue Dinge gelernt und gemeinsam schöne Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt.


Autor/in: Text und Bilder: Lena Klieber

Ein Baum für den Klimaschutz06.12.2022
Ein Baum für den Klimaschutz

Am Dienstagvormittag, den 06.12.2022 war es endlich so weit: Die Klasse M10b traf sich mit Herrn Pamler und seinem Kollegen vom Bauhof der Stadt Pfreimd am Gelände der Landgraf-Ulrich-Schule, um mit der Pflanzung eines Baumes ihr Projekt „Einmischen“ abzuschließen.

Bereits im April dieses Jahres setzte sich die Klasse M10b (damals noch M9b) mit zwei Mitarbeitern/innen der Organisation „Einmischen“ in einem zweitägigen Workshop zusammen, um gemeinsam über Klima- und Umweltschutz zu diskutieren. Da die Klasse auch aktiv etwas für die Umwelt tun wollte, entschieden sie sich einen Baum vor ihrer Schule zu pflanzen. Während eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern einen Flyer zum Thema erstellte, hatten die restlichen Gruppen andere Aufgaben, wie z.B. die Organisation und Planung der Baumpflanzaktion oder die Dokumentation des Projektes. Herr Kimmerl vom BUND Naturschutz e.V. stand als Pate beratend an der Seite der Klasse und berichtete über sein Engagement für den Klima- und Umweltschutz.

Aufgrund der bevorstehenden Quali-Prüfungen wurde der Abschluss des Projektes ins neue Schuljahr verlegt. Am Dienstag, den 6.12. war es nun endlich so weit! Unter fachmännischer Anleitung von Herrn Pamler konnten die Schüler/innen einen Maulbeerbaum, der als sehr klimaresistent gilt, pflanzen. Herr Pamler erklärte dabei, was es beim Pflanzen eines Baumes alles zu beachten gibt.

Rektorin Silke Schmid und der Pfreimder Bürgermeister Richard Tischler waren von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler begeistert und bedankten sich für diese gelungene Aktion.

Am 17.01.2023 fand dann unter Anleitung der Teamerin Maxi Jahn der Abschlussworkshop im Mehrzweckraum der Schule statt. Hier reflektierte die Klasse den Projektverlauf und stellte die Ergebnisse der Klasse M8a vor. Zusammen mit dem Paten Herrn Kimmerl wurde noch einmal über die Wichtigkeit des Themas „Klimaschutz“ besprochen.

Der Dank der Klasse M10b geht wiederum an das Team von „Einmischen“, unseren Projektpaten Herrn Kimmerl, Herrn Pamler und sein Team vom Bauhof, Herrn Muntanjohl und natürlich an Herrn Tischler für die Kooperation.

Diese Aktion ist zwar nur kleines Zeichen für den Klimaschutz, aber auch viele kleine Zeichen können eine große Wirkung haben!

Packen wir’s an!

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Ein Baum für den KlimaschutzEin Baum für den KlimaschutzEin Baum für den KlimaschutzEin Baum für den KlimaschutzEin Baum für den KlimaschutzEin Baum für den Klimaschutz

Autor/in: Text: Lea Wilfahrt (M10b), Bilder: Schülerinnen der M10b

2021/2022
Steckbrief Marienkäfer
21.07.2022
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Steckbrief Schmetterling Morpho Peleides
21.07.2022
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Steckbrief Mauerbiene
21.07.2022
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Insektensteckbriefe der Klasse M7b20.07.2022
Insektensteckbriefe der Klasse M7b

Insektensteckbriefe M7b

Schülerinnen und Schüler der Klasse M7b waren bereits bei der Gestaltung des Insektenhotels unter der Anleitung von Herrn Birk beteiligt. Passend zu diesem Hotel hat die Klasse Informationsplakate bzw. Steckbriefe zu einigen heimischen Insekten erstellt, die das erbaute Insektenhotel bewohnen könnten.

Um dem digitalen Zeitalter gerecht zu werden, wurden diese Steckbriefe digital als PowerPoint Präsentationen erstellt, so dass auf diese jederzeit über unsere Website zugegriffen werden kann. Die grenzenlose Vielfalt und Kreativität unserer heimischen Insektenwelt versetzt Schüler sowie Erwachsene immer wieder ins Staunen. Werft auch ihr einen Blick auf die Steckbriefe auf der Website, um etwas Neues über unsere kleinen Mitbewohner und Helfer zu lernen!
 

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Insektensteckbriefe der Klasse M7bInsektensteckbriefe der Klasse M7bInsektensteckbriefe der Klasse M7b

Autor/in: Amir Khan

Insektenhotel der 7. bis 9. Klassen22.06.2022
Insektenhotel der 7. bis 9. Klassen

Upcycling für die Umwelt!

Als abschließendes Projekt im Technikunterricht stand das Thema Umwelt und Upcycling im Raum. Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse planten gemeinsam ein Insektenhotel. Dafür standen ihnen Restholz und bereits ausrangierte Holzkisten zur Verfügung.

Nach einer gemeinsamen Besprechung im Schulgarten, nahmen die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in zwei Gruppen die Maße und es entstanden erste Ideen und Skizzen zur Umsetzung. Bei Frau Manner wurden die Einzelteile im Computerraum im CAD Programm Solid Edge erstellt. Da die 9.Klässler*innen bereits fit im Programm waren, übernahmen sie die Einschulung der restlichen Schüler im „Teamteaching“.

Bei Herrn Birk im Technikraum begann die Herstellung. Dabei wurde das vorhandene Material neu angeordnet, gesägt und wieder zusammengesetzt. Einige Schüler*innen brachten Naturmaterialien für die Befüllung des Insektenhotels mit. Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Gestaltung des Schulgartens geschafft.

Alle Beteiligten freuen sich über das gelungene klassenübergreifende Umweltprojekt.
 


Insektenhotel der 7. bis 9. KlassenInsektenhotel der 7. bis 9. KlassenInsektenhotel der 7. bis 9. Klassen

Autor/in: Jonas Birk

Landart Projekt der Klassen 4a und 4b 03.06.2022
Landart Projekt der Klassen 4a und 4b

LandArt-Projekt der Klassen 4a und 4b

Am Freitag, den 03. Juni 2020, führten die beiden vierten Klassen ein Projekt zu LandArt im Pfreimder Wald durch.
LandArt ist eine erlebnisreiche Kunst, die Natur erfahren und erkunden lässt. Ziel solcher Landartprojekte ist es, Kinder für die Natur zu begeistern und sie für einen adäquaten Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Dabei sollen auch die Kreativität der Kinder und ihre sozialen Kompetenzen gefördert werden.
Neben dem Gestalten in klassenübergreifenden Gruppen war für uns wichtig, dass nur Materialien zur Anwendung kamen, die nicht ab- oder ausgerissen werden mussten und Kinder auch die Möglichkeit hatten, die Pflanzen mit Hilfe von Büchern und Apps zu bestimmen.
 

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Landart Projekt der Klassen 4a und 4b Landart Projekt der Klassen 4a und 4b Landart Projekt der Klassen 4a und 4b Landart Projekt der Klassen 4a und 4b
Ramadama Aktion der Klasse M7a03.06.2022
Ramadama Aktion der Klasse M7a

Ramadama- Aktion im Stadtgebiet Pfreimd

Am Freitag, den 3.Juni 2022, leistete die Klasse M7a mit den beiden Lehrkräften Elisabeth Manner und Angelika Ibler einen wertvollen Beitrag im
Rahmen einer Müllsammelaktion im Stadtgebiet Pfreimd. Die Schüler machten
sich um acht Uhr morgens auf, ausgerüstet mit Müllsäcken und -greifern, um
in und um die Stadt Pfreimd lästigen Müll aufzusammeln. In den über zwei Stun-den kam einiger Unrat wie Zigarettenkippen, Flaschen und Papier zusammen, der vom Hausmeister dann in der Schule entsorgt wurde. Die
Schüler zeigten großes Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und wurden somit für umweltfreundliches Verhalten sensibilisiert.
 

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Ramadama Aktion der Klasse M7aRamadama Aktion der Klasse M7aRamadama Aktion der Klasse M7aRamadama Aktion der Klasse M7a

Autor/in: Angelika Ibler

Auflug in den Erlebnispark 1. Klassen18.05.2022
Auflug in den Erlebnispark 1. Klassen

Besuch des Erlebnisparks Wasser-Fisch-Natur bei Rauberweiherhaus
Am 18. Mai 2022 fuhren die 1. Klassen mit ihren Lehrerinnen, Frau Raab und Frau Maier E., ins Seengebiet nach Rauberweiherhaus. Im Rahmen des Projekts „Umweltschule“ konnten sich die Schüler und Schülerinnen an verschiedenen, sehr abwechslungsreichen Stationen über das Leben am und im Wasser informieren. Erstaunlich, wie viele verschiedene Fisch- und Vogelarten sich in/an unseren heimischen Gewässern tummeln! Auch verschiedene Baumarten lernten die Schüler kennen. Dass man das Alter eines Baumes durch das Zählen der Jahresringe feststellen kann, beeindruckte viele sehr. Nachdem die Kinder durch Schautafeln, Fühl- und Erlebnisstationen viel dazugelernt hatten, konnten sie ihr neu erworbenes Wissen an den entlang des Weges aufgestellten Quiztafeln unter Beweis stellen. Einige Kinder erwiesen sich bald als wahre Profis, wenn es darum ging, die unterschiedlichen Fischarten anhand ihrer speziellen Merkmale zu erkennen.

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Auflug in den Erlebnispark 1. KlassenAuflug in den Erlebnispark 1. KlassenAuflug in den Erlebnispark 1. KlassenAuflug in den Erlebnispark 1. Klassen

Autor/in: Renate Raab und Elisabeth Maier

„Hochbeete aus Paletten“ 08.02.2022
„Hochbeete aus Paletten“

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Stichwort unserer Zeit. So wollten auch die Schüler aus der Technikgruppe der 8. Jahrgangsstufe, ihren Beitrag dazu leisten.

Mit dem Umweltprojekt „Hochbeete aus Paletten“ sollte der Schulgarten der Landgraf-Ulrich-Schule vorangebracht werden. Aus je sechs Paletten fertigten die Schüler zwei neue Hochbeete. Diese wurden anschließend befüllt und bepflanzt. Damit ergibt sich eine zusätzliche Anbaufläche für Gemüse, Obst und Kräuter. Die Ernte wird an die Schulküche weitergegeben.

Ein besonderer Dank der Schule gilt den Sponsoren. Zwölf Paletten wurden von der Öko-Ranch Pfreimd zur Verfügung gestellt. Die Stadt Pfreimd lieferte dazu das Füllmaterial und weitere Baumaterialien. Mit Hilfe von Frau Schmittner, Herrn Muntanjohl und Herrn Birk startete das Projekt und konnte bis zur Einweihung am 18. Mai fertiggestellt werden.

Die Schüler durften Herrn Meier, Geschäftsführer der Ökornach Pfreimd, stellvertretend für die Stadt Pfreimd die zweite Bürgermeisterin Frau Dr. Mertins und den Bauhofleiter Herrn Groß begrüßen. Das Projekt sowie der Schulgarten wurden von den Schülern präsentiert, so dass sich die Anwesenden ein Bild über die Arbeit der Schüler und der verantwortlichen Betreuer machen konnten. Anschließend gab es frische Häppchen und Getränke für alle Gäste.


„Hochbeete aus Paletten“ „Hochbeete aus Paletten“ „Hochbeete aus Paletten“ „Hochbeete aus Paletten“ „Hochbeete aus Paletten“ „Hochbeete aus Paletten“

Autor/in: Jonas Birk