StartseiteSchulleben


Besuch beim Bürgermeister – Klassen 4a und 4b

Am 12. Oktober 2018 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b auf den Weg zum Rathaus, wo sie unser Bürgermeister Herr Tischler in Empfang nahm. Er stellte seine Arbeit als Bürgermeister vor und erklärte den Kindern unter anderem die Aufgaben der Gemeinde sowie die Ämter im Rathaus. Auch die goldene Amtskette durften die Schüler bestaunen. Herr Bürgermeister Tischler beantwortete gerne ausführlich alle Fragen, die die Kinder vorbereitet hatten. Zudem durften die Schüler im Passamt nachschauen lassen, ob die Bilder ihrer alten Pässe noch aktuell sind. Danach ging es mit unserem Bürgermeister noch in den Sitzungssaal, wo alle am großen, runden Tisch Platz fanden, an dem sonst nur Bürgermeister und Stadtratsmitglieder sitzen dürfen. So konnten die Kinder hautnah nachempfinden, wie und wo der Stadtrat tagt. Direkt vor Ort bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ganz neuen, praxisnahen Zugang zum Thema „Gemeinde“ des Heimat- und Sachunterrichts. Zum Abschluss bekam jeder noch eine Breze und wir konnten uns gestärkt und mit viel neuem Sachwissen auf den Rückweg zur Schule machen.
Vielen herzlichen Dank, Herr Bürgermeister Tischler, für den interessanten Besuch im Rathaus!


Druckbare Version